Die Geschichte der Region Lorraine:
 

Montmédy ist eine Gemeinde des Départements Meuse im Nordosten Frankreichs bzw. in der Region Lorraine. Lorraine ist bekanntlich der französische Name für Lothringen.Hauptort von Lothringen ist Metz. 

So um 1850 begann die Industrialisierung in der Region und es würde eine Bahnstrecke von Nancy nach Metz eröffnet, die dann 1851/52 um die Strecke von Reims über Nancy nach Straßburg und von Metz über Saarbrücken nach Mannheim erweitert wurde. 

Nach dem Sieg der Preußen und seiner Verbündeten im Deutsch-Französischen Krieg 1871 wurde das Gebiet mit einer mehrheitlich deutschsprachigen Bevölkerung im Nordosten Lothringens sowie Metz zusammen mit dem Elsaß als Reichsland Elsaß-Lothringen dem neu gegründeten Deutschen Reich einverleibt. Danach entstand eine leistungsfähige Schwerindustrie beiderseits der Grenze im Bereich Metz, Diedenhofen und Nancy. 1893 wurde der Marne-Rhein-Kanal von Reims über Nancy und die Zaberner Steige (Straßenübergang der Route Nationale 4) nach Straßburg eröffnet. 

Im Ersten Weltkrieg 1914-1918 war Lothringen Hauptkriegsschauplatz, wie der Schlacht in Lothringen (1914) und der Schlacht um Verdun (1916). Nach der deutschen Niederlage wurde 1918 der nordöstliche Teil Lothringens durch den Versailler Vertrag vom Deutschen Reich getrennt und wieder Teil Frankreichs. Danach galt die französische Sprache gesetzlich als alleinige Amts- und Schulsprache, auch für die deutschsprachige Bevölkerung. 

Im Zweiten Weltkrieg wurde Lothringen 1940 von Truppen der deutschen Wehrmacht besetzt. Nach der Kapitulation Frankreichs wurde das Département Moselle als „CdZ-Gebiet Lothringen“ einem Chef der Zivilverwaltung unterstellt und faktisch wie Reichsgebiet behandelt, die förmliche Eingliederung des Gebietes in das Deutsche Reich erfolgte jedoch nicht mehr. 1944/1945 wurde Lothringen von alliierten Streitkräften zurückerobert und wieder Teil Frankreichs.

(Quelle: Uwe Anhäuser: Lothringen. Zwischen Vogesen und Champagne, an Maas und Mosel. Dumont, Köln 1998)

Das Wappen der Region Lorraine

 

Weinanbau

 

Die berühmte Quiche Lorraine

 
Karte der Region Lorraine
 

Soldatenfriedhof der Amerikaner